Mit Google Alerts die Konkurrenz im Blick behalten

18. Oktober 2023

Google Alerts sind ein hilfreiches Tool, um sich über relevante Themen auf dem Laufenden zu halten. Besonders interessant sind sie für die Beobachtung der Konkurrenz. Hier erfährst du, wie du mit Google Alerts deine Mitbewerber im Auge behältst.

Was sind Google Alerts?

Google Alerts benachrichtigen dich, wenn neue Google-Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Website erscheinen. Du legst einen Alert für einen Begriff oder eine URL an und erhältst dann automatisch eine E-Mail, sobald neue Treffer gefunden werden.

Warum sich Google Alerts für die Konkurrenzanalyse eignen

Google Alerts ermöglichen es dir, Aktivitäten deiner Konkurrenz zu verfolgen, ohne ihre Websites regelmäßig manuell prüfen zu müssen. Folgende Vorteile bieten Google Alerts:

  • Neue Inhalte entdecken: Erfahre sofort, wenn deine Konkurrenz einen neuen Blogartikel veröffentlicht oder neue Produkte vorstellt.
  • Ranking-Veränderungen beobachten: Behalte im Blick, wie sich die Google-Positionen deiner Mitbewerber für wichtige Keywords verändern.
  • Neue Backlinks aufspüren: Sieh auf einen Blick, wenn andere Websites auf deine Konkurrenten verlinken und sie damit stärken.
  • Markttrends erkennen: Finde heraus, über welche Themen und Produkte gerade viel berichtet wird.
  • Automatische Benachrichtigung: Du musst die Alerts nicht aktiv verfolgen, sondern wirst automatisch informiert.

Kurzum: Mit Google Alerts behältst du die Konkurrenzaktivitäten im Blick und kannst schnell darauf reagieren.

So richtest du Google Alerts ein

  • Gehe auf www.google.com/alerts und melde dich mit deinem Google-Konto an.
  • Gib unter „Suchbegriff, Name oder URL“ die URL der Konkurrenz-Website oder relevante Keywords ein.
  • Wähle die Häufigkeit der Benachrichtigung (z.B. täglich oder wöchentlich).
  • Lege unter „Lieferung an“ deine E-Mail-Adresse fest.
  • Klicke auf „Alert erstellen“, um den Alert zu aktivieren.
  • Du kannst so viele Alerts anlegen, wie du möchtest.

Probiere es aus und richte Alerts für deine wichtigsten Mitbewerber ein. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand und kannst ihre Aktivitäten analysieren. Viel Erfolg beim Konkurrenz-Monitoring!

Author picture

Patrick Schmid, MA
patrick@waumedia.at
+43 660 42 42 056

11 LOKAL-SEO HACKS für deine Firma

11 Lokal SEO Hacks

Ihre E-Mail-Adresse wird genutzt, um Ihnen die kostenlosesn Lokal SEO-Hacks und regelmäßig unseren Newsletter zuzusenden. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung.